Loading...
Dialog mit der Zielgruppe 2016-10-22T20:57:31+00:00

Project Description

Social Media

Zur richtigen Zeit am passenden Ort

Erfolg hängt entscheidend davon ab, Zielgruppen über die richtigen Kanäle zu erreichen. Dafür brauchen Sie eine Strategie, die die wichtigen Kanäle mit den richtigen Themen verbindet.

Social Media ist in der Unternehmenswelt angekommen, aber nur auf den ersten Blick. Viele sind aber nur eingestiegen, weil die Angst vorherrscht, einen Trend zu verpassen. Ein wirkliches Verständnis für die Möglichkeiten ist begrenzt. Und eine Social Media Strategie demzufolge auch nicht vorhanden.

  • Social Media ist kein Job für nebenbei, sondern muss neben aller Eigenständigkeit integrierter Teil der gesamten Unternehmenskommunikation sein.
  • Bei der Strategieentwicklung ergeben sich zwischen den verschiedenen Kommunikationsbereichen Impulse für Ideen. Die Grenzen zwischen den Kanälen verschwimmen.
  • Klare Zielsetzungen bei der Social Media Strategie sorgen für die Kontinuität der Entwicklung. Ein kurzfristiges Schauen auf Aufmerksamkeit und Reichweite ist hingegen keine Strategie. Dann heißt es vielfach: Und was machen wir nun?
  • Letztlich muss Kern der Social Media Strategie eine echte Content-Strategie sein. Interesse wecken, Neugier erzeugen – das setzt spannende und interessante Inhalte voraus, die eine nachvollziehbare Verbindung zum Unternehmen haben. Das schafft Nachhaltigkeit in den Kundenbeziehungen.
  • Die Wahl des passenden Netzwerkes muss genau bedacht werden, denn nicht jedes passt zum Unternehmen. Zielgruppe, Kommunikationsstil und Unternehmenskultur sind zu berücksichtigen.