SEO – Suchmaschinenoptimierung

SEO + SEM – alle Komponenten im Blick haben

Wer seine Webseiten auf Erfolgskurs bringen will, kommt an SEO und SEM nicht vorbei. Was nützt schließlich ein tolles Informationsangebot oder einzigartiges Produkt, wenn niemand den Weg dorthin findet. Wer es nicht auf die erste Trefferseite bei Google schafft hat schlechte Erfolgsaussichten. Die suchmaschinengerechte Optimierung der Seiten (SEO) und das Suchmaschinenmarketing (SEM) mittels Online-Anzeigen (Ads) ist hierfür entscheidend, hat kontinuierlich zu erfolgen und ist mit entsprechenden Tools auf Erfolg zu prüfen und zu entwickeln. Dabei darf aber vor allem eines nicht außer Acht gelassen werden: Websites sind für Menschen gemacht und nicht für Suchmaschinen.

In unserem Special blicken wir hinter die Kulissen und zeigen: SEO ist keine exakte Wissenschaft. Es ist ein fließender Prozess, erfordert Wissen, Erfahrung und geeignete Tools.

  • Die Google Rankingfaktoren
  • Nutzersignale verbessern (CTR): Websites persona konform gestalten
  • SEO-Mythen und die Realität
  • Typische SEO Anfänger-Fehler
  • Der Website-Relaunch und wichtige SEO Aufgaben
  • Relevante Tools für die SEO Arbeit
  • CMS Systeme (WordPress) um SEO Tools erweitern