Bewegtbildproduktionen – Referenzen zu verschiedenen Themen

Über Traumtänzer, Versuchungen und Liebe, die lebt …

Bewegtbild liegt im Trend der Zeit. Die Videotechnik hat in den letzten Jahren einen großen Entwicklungssprung gemacht. Mit Smartphones und DSLR Kameras können nicht nur tolle Fotos erstellt werden sondern auch Videos in hoher Qualität. Letztlich zählt aber wie immer eines: Wenn sich auch die Nutzung der Videotechnik für die breite Masse demokratisiert hat, also nicht nur etablierten Produktionsfirmen vorbehalten ist, so zählt doch vor allem eines – was will ich erzählen und wie erzähle ich es.

In unserem Produktionen kommen flexible Teams aus Kameraleuten, Textern, Schauspielern, Tontechnikern, Grafikern, Illustratoren und Editoren zum Einsatz. Was zählt, ist die Aufgabe und die Erfordernisse der jeweiligen Produktion. Ob als One-Man-Show oder im großen Team. Die eingesetzte Kamera- und Tontechnik umfasst die Werkzeuge, wie sie im herkömmlichen Videojournalismus oder im aktuellen Independentkino genutzt wird, ergänzt um entsprechende Stabilisierungssysteme, wie z.B. Gimbals, Slider oder Kräne.

Unternehmenspräsentation

ProLicht – Discover the Future

Die ProLicht Unternehmensgruppe ist Europas führender Hersteller von hochwertiger Signware. Mit 7 Standorten in ganz Europas ist die Unternehmensgruppe sehr flexibel aufgestellt für nationale und globale Signware-Projekte und verfügt über 3 Produktionsstandorte (Hildesheim, Polen und Ungarn).

Wir haben an verschiedenen Produktionsstätten einen ca. 7minütigen Film erstellt, die die Schwerpunkte des Produktionsportfolios präsentiert. Der Film wird auf der Homepage eingesetzt und in Präsentationen bei der Neukundengewinnung.

VideoBLOG Frauenfitness

Melli erklär mal – So trainierst du richtig!

Zur Bewerbung des neuen VideoBLOGs der Frauenfitnesskette Ladycompany wurde zusätzlich ein Trailer produziert. In den VideoBLOG Beiträgen von »Melli erklär mal« geht es um Erläuterungen, zu den verschiedenen Fitnessgeräten, wie frau damit richtig trainiert und welche Fitnessziele sie damit erreichen kann. Präsentiert werden die Videos von Melanie Stange, die verantwortlich für das Sporttrainingsprogramm bei der Ladycompany ist.

Social Media / Grüner Vlog

BigBenTheory – Grüner VLOG

Der FSJler Ben van Treek hat in seinem freiwilligen sozialen Jahr Politik bei der grünen Landtagsfraktion in Niedersachsen einen regelmäßigen Videoblog veröffentlicht. Unser Produktionsteam hat ihn bei dieser Arbeit inhaltlich und technisch unterstützt und die einzelnen Beiträge mit ihm gemeinsam final umgesetzt. Es wurden insgesamt 4 Folgen über einen Zeitraum von 5 Monaten produziert. Hier gibt es seinen Abschluss VLOG.

Produktpromotion

Perfekte Pizza – auch Traumtänzer
lieben es smart!

Das es auch Traumtänzer smart lieben, zeigt das Promotionvideo zur Markteinführung einer Steuerung der Wohnungselektrik per Smartphone und Tablet. Eingebunden in eine Geschichte, zeigt das Video, wie die moderne Technik dem Protagonisten hilft, sich aus einer unangenehmen Situation zu befreien und dann noch als Held dazustehen. Alle Darsteller haben zuvor noch nie vor einer Kamera gestanden. Wir haben die Geschichte entwickelt und umgesetzt.

Verbandspromotion

Die Versuchung – Trailer zu neuer Rechtsreihe

Der von uns für den Arbeitgeberverband ChemieNord entwickelte und produzierte Videotrailer wird auf der Verbandsseite im Internet eingesetzt, um die Bedeutung der Verbandsarbeit zu vermitteln. Das an 5 Drehtagen an verschiedenen Locations entstandene Video ist ein mutiger Ansatz, trockene Rechtsthemen mit einer unkonventionellen und spannenden Geschichte zu vermitteln in der vieles dann doch anders kommt als vermutet. Alle Darsteller sind Laien, die zuvor noch nie vor einer Kamera standen.

Imagefilm – Unternehmensjubiläum

Die Mission – 20 Jahre ohne Werbeunterbrechung

Runde Geburtstage sind etwas Schönes. Vor allem im Agenturgewerbe. Wen haben wir in den vergangenen Jahrzehnten nicht alles kommen und gehen sehen. Nicht so die Agentur sensdesign: 20 Jahre ohne Werbeunterbrechung. Von Beginn an eng befreundet, sind gerade in den letzten Jahren viele gemeinsame interessante Filmprojekte in dieser Verbindung entstanden. Da lag nahe, auch für das Jubiläum etwas Bewegtes zu produzieren. Großes Kino, inszeniert im Stil eines Trailers für einen großen Kinoblockbuster: Die Mission. Die Entwicklung der Agentur als Running Event von der Gründungsphase bis zu den heutigen lebendigen Agenturstandorten in Hannover und Laufenburg. Der Trailer wurde durch ein MakingOf ergänzt und kommt auf der Jubiläumsseite des Unternehmen und auf Facebook zum Einsatz.

Imagefilm – Kampagnenpromotion

Erdgas – sicher, sauber, günstig
– für Neustadt

Zur Imagewerbung und als Starter für die Kampagne »Erdgas für Neustadt« wurde der Spot im Raum Neustadt produziert. Er wurde auf einer Eröffnungspräsentation der Kampagnen den Räumen der örtlichen Sparkasse im Rahmen einer Veranstaltung zu den Zielen der Kampagne öffentlich präsentiert. Dazu gab es eine spezielle Kampagnenseite im Internet mit dem Film im Zentrum.

Eigenpromotion

Kommunikationstrainerin Sabine Ehlers – Erfolgreich präsentieren!

Die Schauspielerin, Synchronsprecherin und Kommunikationstrainerin Sabine Ehlers setzt das Video auf ihrer Internetseite für die Präsentation ihrer Kommunikations-Coaching-Angebote für Unternehmen und Selbständige ein. Es geht dabei vor allem um die Hilfe und Unterstützung für souveräne Auftritte bei Präsentationen. Es ist eben auch und gerade der überzeugende Auftritt, der überzeugt und verkauft.

Wahlwerbung

Eva Viehoff – B90/Grüne – Bundestagsdirektkandidatin

Eva Viehoff, stellv. Bürgermeisterin und stellv. Landrätin, ist seit Mitte der 90er Jahre kommunalpolitisch aktiv, in Gemeinderat und Kreistag. Ihre politischen Themen – Mobilität, Landwirtschaft/Verbraucherschutz und Chancengleichheit – lassen sich unter die Überschrift Nachhaltigkeit stellen. Für die letzte Bundestagswahl haben wir in einem Drehtag einen 45 sekündigen Wahlspot erstellt, der im Wahlforum der dortigen regionalen Presse veröffentlicht wurde. Konzept und Text wurden auf Basis eine 2 seitigen Textbriefings durch uns erstellt.

Buchpromotion

Das große Weihnachtsbastelbuch – der Trailer zum Buch

Zu den im Gerstenberg Verlag erscheinenden Bastelbüchern der Fotografin, Grafikerin und Kinderbuchautoren Sabine Lohf werden regelmäßig Trailer erstellt, die in den Werbemittel den Verlages publiziert werden und auf YouTube zum Einsatz kommen. In den Trailer werden spielerisch die Bastelarbeiten präsentiert. Die Autorin ist eng in den Produktionsprozess eingebunden und präsentiert die liebenswerten kleinen Protagonisten mit eigenen Worten. Die Geschichten entstehen sehr spontan erst während der Dreharbeiten. Sie sind also im wahrsten Sinne des Wortes: Improtrailer.

Erklärvideo / Infotainment

Wind. Kraft. Erlass. – Faire, saubere und preiswerte Energie

Den einen nervts, den anderen freuts – wenn der Wind weht. Wie auch immer: Der Wind ist in Niedersachsen ein wichtiges Thema, vor allem bei der Energiewende. Und es gibt dabei viel zu regeln. Nach einem zweijährigen Dialog- und Arbeitsprozess ist der Windkrafterlass durch die entsprechenden Gremien der Landesregierung auf den Weg gebracht worden und tritt im Februar in Kraft. In dem für das Niedersächsische Umweltministerium erstellten 3-minütigen Video erklärt der niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel die grundlegenden Aufgaben und Regelungen des Erlasses. Das Video ist das erste einer Reihe von Erklärvideos mit denen wichtige Themen und Positionen anschaulich präsentiert werden. Die Videos werden/wurden auf der Internetseite des Ministeriums und auf Facebook veröffentlicht.

Social Media / HowToVideos

Der Bauchmuskeltrainer – So trainieren Sie richtig!

In den Beiträgen des Videoblogs »Einfach erklärt« informieren die Trainer des Bremerhavener Fitnesstudios proAktiv über die Funktion und Anwendung der Trainingsgeräte. In diesem Beitrag geht es um den sog. Bauchmuskeltrainer. Die Beiträge werden auf der Internetseite des Studios und auf Facebook in regelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Social Media – Theaterpromotion

Liebe lebt! Tod stirbt – ein Premierenreview

Das Psychodrama ist ein eigener Zweig der Wiener Psychoanalytikerschule. Jacob L. Moreno erkannte, welche therapeutischen Möglichkeiten im Ausspielen und Ausleben von seelischen Konfliktsituationen liegen. 1921 gründete Moreno ein „Stehgreiftheater“.
Im BAD treffen sich regelmäßig am Psychodramainteressierte und arbeiten szenarisch unterschiedlichste Themen auf. Musik ist dabei auch ein wesentliches Mittel der Gesamtinszenierung. Hier ein Review zur Premiere des Stückes »Liebe lebt – Tod stirbt«. Zu jedem Stück wurde auch eine CD produziert. Die hinterlegt Musik stammt von dieser CD.