Loading...

Farbspiele auf dem Herbstfestival – Colorgrading mit LUTs (Sony S-Log 2 in Rec-709)

Bevor in der kommenden Woche die Dreharbeiten für den Trailer zum neuen Bastelbuch der Illustratorin Sabine Lohf beginnen, haben wir noch einmal an unseren Setups und Workflows für die Kamerasysteme gearbeitet, die bei unseren Projekten zum Einsatz kommen (Videokamera, DSLRs, Actioncams, Drohne, etc). Aktuell ging es um Aufnahmen mit der Sony 7s und dem Aufnahmeprofil S-Log 2. Dieses Aufnahmeprofil hat mit ca. 14 Blendenstufen einen deutlich höheren Kontrastumfang als die 7 Blendendstufen des HD Fernsehstandards Rec-709. Die für unsere Fingerübungen verwendeten Aufnahmen haben wir beim gerade stattfindenden farbenfrohen Herbstfestival in Herrenhausen erstellt. Die Ergebnisse waren ziemlich vielversprechend. Im Video sind die Aufnahmen zum großen Teil in vorher/nachher Beispielen zu sehen. Unser Fazit: Da lohnt es sich weiter dran zu arbeiten. In jedem Fall schon einmal bei der Produktion des eingangs erwähnten Trailers für das Ratzfatz-Upcycling Bastelbuch für den Gerstenbergverlag.

2016-10-22T20:57:15+00:00