Loading...

WIND. KRAFT. ERLASS. Faire, saubere, preiswerte Energie

For privacy reasons Vimeo needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutzerklärung.
I Accept

Erklärvideo – Wind. Kraft. Erlass. – animierte Szenengrafik mit Realszenen verbunden.

Nach einem zweijährigen Dialog- und Arbeitsprozess ist der Windkrafterlass durch die entsprechenden Gremien der Landesregierung auf den Weg gebracht worden. Der Erlass wird durch Bekanntmachung im Niedersächsischen Ministerialblatt im Februar in Kraft treten. Im dem für das Niedersächsische Umweltministerium erstellten 3-minütigen Video erklärt Umweltminister Stefan Wenzel die grundlegenden Aufgaben und Regelungen des Erlasses. Das Video wurde auf der Internetseite des Umweltministeriums veröffentlicht. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zum Windkrafterlass.

Projektbeschreibung

Ausgehend vom festgelegten Erklärungstext wurde ein optisches und dramaturgisches Konzept entwickelt, das animierte Szenengrafik mit Realszenen verbindet. Die Auflösung des Textes in Detailszenen geschah über ein Storyboard. Die grafische Umsetzung realisierten wir mit Grafiken im Flat-Design, die im Zusammenwirken der Animationssoftware After Effects und VideoScribe animiert wurden. In Apples FinalCutX erfolgte dann der finale Schnitt.

2016-10-22T20:57:19+00:00